Aktualisiert: Hilft der Impfstoff bei der Eindämmung des neuen Ebola-Ausbruchs in der Demokratischen Republik Kongo?

Die Ebola-Epidemie, die 2014 in Westafrika explodierte, machte mehr als 28.000 Menschen krank, bevor sie endete.

UNMEER / Martine Perret

Aktualisiert: Hilft der Impfstoff bei der Eindämmung des neuen Ebola-Ausbruchs in der Demokratischen Republik Kongo?

Von Jon CohenMay. 15, 2017, 14:45 Uhr

Ebola ist in einem abgelegenen Teil der Demokratischen Republik Kongo aufgetaucht, dem ersten Ausbruch der Krankheit seit der westafrikanischen Epidemie, an der vor zwei Jahren mehr als 11.000 Menschen starben. Ein Impfstoff hat sich in dieser Epidemie bewährt, die Großstädte heimgesucht hat. Die Zulassung durch die Aufsichtsbehörden steht jedoch noch aus, und die Regierung der Demokratischen Republik Kongo hat den Einsatz des Impfstoffs noch nicht beantragt, um diesen Ausbruch zu unterbinden.

Bis zum 14. Mai gab es 19 Personen, die verdächtigt wurden, mit dem Virus infiziert zu sein, und drei von ihnen sind laut Eug ne Kabambi, einem in Kinshasa ansässigen Notruf-Kommunikationsbeauftragten der Weltgesundheitsorganisation (WHO), gestorben . Das Nationale Institut für biomedizinische Forschung in Kinshasa hat mit dem Polymerase-Kettenreaktionstest bestätigt, dass Blutproben aus zwei der Fälle positiv für das Ebola-Za re-Virus waren. Laut Kabambi sollen weitere 125 Personen Kontakt zu infizierten Personen gehabt haben und überwacht werden.

Der Ausbruch begann am 22. April im Nambwa-Gesundheitszentrum der Provinz Bas U l im Norden der Demokratischen Republik Kongo, das an die Zentralafrikanische Republik grenzt.

In den Berichten der WHO vom 13. Mai (hier und hier) wurde festgestellt, dass der erste Fall, ein 45-jähriger Mann (ursprünglich als 39 Jahre alt beschrieben), erstmals einer Gesundheitseinrichtung mit blutigem Urin, Durchfall, Nase und Erbrochenem vorgestellt wurde. Er musste mit dem Motorrad durch die große Provinz fahren, um ein Krankenhaus in Likati zu erreichen, sagt Susan Shepherd, eine Ärztin der humanitären Hilfsgruppe ALIMA, die ein Team in der Demokratischen Republik Kongo hat und plant, auf den Ausbruch zu reagieren. (Dies wurde zuerst von der Washington Post gemeldet.) Er wurde auch in einem Taxi transportiert. Laut WHO war der Mann gestorben, als er das Krankenhaus in Likati erreichte. Die Menschen, die ihn transportierten, wurden ebenfalls krank und starben.

Laut Shepherd, der vom Hauptquartier von ALIMA in Dakar aus sprach, wurde dem ersten Opfer am 1. Mai Blut abgenommen. Es dauerte 10 Tage, bis die Probe des Mannes Kinshasa erreichte, das etwa 1400 Kilometer von Likati entfernt liegt. (Die Demokratische Republik Kongo hat keine landesweiten Straßen, und der Fernverkehr ist größtenteils auf Flussschiffe und Privatflugzeuge beschränkt.) Die WHO weist darauf hin, dass sie über die Häufung von Fällen am 9. Mai und die Bestätigung von „informiert“ wurde Der 45-jährige Mann trat 2 Tage später auf.

Marie-Paule Kieney, eine stellvertretende Generaldirektorin bei der WHO in Genf (Schweiz), die während der westafrikanischen Epidemie eine zentrale Rolle spielte, sagt Merck, der Hersteller des Impfstoffs, der anscheinend in einer Studie in Guinea im Jahr 2015 erfolgreich war Bereit, das Produkt bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. "Derzeit wird mit der Regierung darüber diskutiert, ob eine Impfung durchgeführt werden sollte oder nicht", sagt Kieney. "Der Ausbruch ist sehr gering, so dass er möglicherweise nur durch Eindämmung gestoppt werden kann."

Traditionelle Maßnahmen zur Eindämmung umfassen die Isolierung und Bestätigung von Fällen, die Bereitstellung von Schutzausrüstung für Beschäftigte im Gesundheitswesen, die Anwendung sicherer Bestattungsverfahren und die Aufklärung der Öffentlichkeit über die Verringerung ihrer Risiken.

Eine Person, die bei der Reaktion half und darum bat, wegen der durch den Ausbruch ausgelösten politischen Sensibilität nicht identifiziert zu werden, äußerte sich zutiefst frustriert darüber, dass eine Entscheidung über die Verwendung des Impfstoffs noch aussteht. "Wenn es nach mir ginge, würde ich es schon benutzen", sagt die Person. "Es ist schwer, sich einen Grund dafür auszudenken, dass der Impfstoff nicht so schnell wie möglich angewendet wird."

Der Merck-Impfstoff ist in ausreichender Menge vorhanden. Aufgrund seines experimentellen Status müsste ein sogenanntes „Expanded Access“ -Studienprotokoll von nationalen und internationalen Aufsichtsbehörden genehmigt werden, bevor es in die Demokratische Republik Kongo versendet werden kann. Die WHO hat in Genf rund 10.000 Dosen, die nach dem Ausbruch Westafrikas übrig geblieben sind, und Merck hat in den USA rund 700.000 Dosen auf Eis.

Bevor der Ausbruch der Demokratischen Republik Kongo bekannt wurde, empfahlen Experten der Strategic Advisory Group of Experts on Immunization (SAGE) der WHO, den Merck-Impfstoff „umgehend einzusetzen“, wenn der Ebola-Zaïre-Stamm des Virus auftaucht. Experten, die an einem SAGE-Treffen vom 25. bis 27. April in Genf teilnahmen, schlugen auch vor, eine Expanded Access-Studie „unverzüglich nach Bestätigung eines Falls“ durchzuführen und den Impfstoff in der gleichen „Ringimpfstrategie“ einzusetzen, die auch in Guinea angewendet wurde Schüsse an Personen (einschließlich Gesundheitspersonal), die in engem Kontakt mit jedem bestätigten Fall waren.

Auf die Frage nach dem Status des Impfstoffs schrieb ein WHO-Sprecher in Genf am 15. Mai in einer E-Mail an Science Insider: „Die WHO und ihre Partner schließen die epidemiologischen Untersuchungen ab, um das Ausmaß des aktuellen Ausbruchs besser zu verstehen und um herauszufinden, wer möglicherweise von Ebola bedroht ist. Der Sprecher betonte, dass „die Vorbereitungen beschleunigt werden, um sicherzustellen, dass Impfstoff und Ausrüstung vor Ort verfügbar sind“ und dass die „angemessene ethische und behördliche Genehmigung“ eingeholt wird. Kabambi von der WHO stellte am 15. Mai fest, dass das Gesundheitsministerium der Demokratischen Republik Kongo "einen umfassenden Nationalen Reaktionsplan vorgelegt hat, dem jedoch ein detailliertes Budget fehlt, um voranzukommen."

Ärzte ohne Grenzen (Ärzte ohne Grenzen, MSF), die die erste Reaktion auf das Gesundheitswesen in Westafrika während des letzten Ausbruchs leiteten, beschäftigten 14 Personen auf dem Weg nach Likati, darunter Ärzte, Krankenschwestern, Logistiker, Experten für Wasser- und Sanitärversorgung, Gesundheitsförderer und Epidemiologen. Weitere 10 Personen des Gesundheitsministeriums der Demokratischen Republik Kongo verließen Kinshasa am Samstag, um nach Likati zu reisen. Ein Frachtflugzeug mit 15 Tonnen medizinischer und logistischer Versorgung flog nach Kisangani, und MSF erwartet, dass alle Menschen und Geräte bis morgen in Buta eintreffen. Es ist eine raue 150 Kilometer von Buta nach Likati.

Armand Sprecher von Ärzte ohne Grenzen, ein erfahrener Ebola-Kliniker mit Sitz in Brüssel, sagte, dass die Gruppe den Impfstoff ihren Arbeitern zur Verfügung stellen möchte, aber er betont, dass sie wissen, wie sie sich vor dem Virus schützen können. "Wir haben Ebola-Ausbrüche seit 25 Jahren in Abwesenheit eines Impfstoffs behandelt", sagt Sprecher. „Selbst wenn die Leute geimpft sind, haben wir den gleichen Risikomanagementplan. Es ist nicht wie ein Entweder / Oder. "

Er merkt auch an, dass geimpfte Menschen häufig leichtes Fieber auslösen, was für Ebola verwirrend sein könnte, was bedeutet, dass die Mitarbeiter des Gesundheitswesens idealerweise einige Tage vor ihrer Ankunft geimpft werden. Der Hirte von ALIMA stimmt zu. "Die erste Aufgabe besteht darin, das Gesundheitspersonal mit Material zu versorgen, damit es sich selbst schützen kann", sagt sie.

Das Hauptanliegen von Sprecher ist, dass der Impfstoff für die in der Likati Health Zone lebenden Menschen zur Verfügung gestellt wird. "Es kann eine große Hilfe beim Herunterfahren der Übertragung sein", sagt er.

Laut Sprecher ist es immer schwierig, nicht lizenzierte Medikamente in Länder zu bringen. „Ich war an dem Prozess beteiligt“, sagt Sprecher. "So hart du auch drückst, die Dinge bewegen sich nur so schnell wie die späteste Organisation."

Der erste dokumentierte Ebola-Ausbruch, der 1976 auftrat, traf Yambuku in der Demokratischen Republik Kongo. Das Land hatte seitdem sechs weitere Ausbrüche, und der schlimmste war mit nur 315 Fällen der hochtödlichen Krankheit eingedämmt.